Die Website von Galaxus Deutschland (Bild: Screenshot)

Nach gut einem Jahr der Vorbereitung ist bei Galaxus Deutschland nun der Startschuss gefallen. Die Ländertochter des Schweizer E-Commerce-Marktführers Digitec Galaxus, der zum Migros Konzern gehört, hat ihre Verkaufsplattform live geschaltet und legt mit rund 50‘000 Produkten rund um IT, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation los. In den kommenden Monaten wolle man das Sortiment stark erweitern und schrittweise um Produktkategorien wie Spielwaren, Haushalt oder Baumarkt ergänzen, teilt das Startup mit.

Galaxus verfolgt im wichtigsten Markt Europas ambitionierte Ziele: "Mittelfristig wollen wir zu den fünf grössten Onlinehändlern Deutschlands zählen", sagt Florian Teuteberg, CEO und Mitgründer von Digitec Galaxus. In der Schweiz steuert das E-Commerce-Unternehmen im laufenden Jahr auf einen Umsatz von einer Milliarde Franken zu. In Deutschland läge man damit auf Platz vier. Digitec Galaxus gehört zu 70 Prozent zum Schweizer Detailhandelskonzern Migros.

"Unsere Herausforderung ist es, die Kunden in Deutschland von unserem Angebot zu überzeugen und die Marke Galaxus im ganzen Land bekanntzumachen", sagt Frank Hasselmann, Chef von Galaxus Deutschland. "Zum Start setzen wir dafür auf Onlinemarketing, sowohl für Produkte als auch für unsere redaktionellen Inhalte." Den Hauptsitz in Hamburg hat das Team um Hasselmann vor wenigen Wochen bezogen. Bis Ende dieses Jahrs sollen dort gut zehn Mitarbeiter werken, und zwar im Category Management und im Marketing. Zu Beginn werde der Länderhauptsitz noch stark aus der Schweiz unterstützt.

Der zweite wichtige Standort fürs Deutschlandgeschäft von Galaxus ist die Logistik-Drehscheibe in Nordrhein Westfalen: Fürs Krefelder Warenlager plant der Schweizer Onlinehändler bis Ende 2018 mit gut zehn Festanstellungen. Von hier will Galaxus ganz Deutschland am Folgetag der Bestellung beliefern.

Die Galaxus-Standorte in Deutschland (Bilder: zVg)
Die Galaxus-Standorte in Deutschland (Bilder: zVg)