Fussballsuperstar Lionel Messi steht auch auf Kryptogeld (Bild: Soccer.ru/CC BY-SA 3.9)

Sein "Willkommenspaket" von Paris Saint-Germain hat sich der Fußballstar Lionel Messi auch mit Kryptowährung veredeln lassen. Der Stürmer hat bei seiner Vertragsunterzeichnung demnach eine grosse Anzahl an "PSG Fan Tokens" bekommen. Der genaue Wert wurde nicht bekannt. Das Handgeld bei der Verpflichtung des ablösefreien Argentiniers soll in Summe um die 30 Millionen Euro betragen.

Fan-Tokens sind eine Version einer Kryptowährung. Das Unternehmen Socios.com bietet diese unter anderem für Anhänger von Fußballklubs wie Manchester City, AC Milan oder Juventus Turin an. Besitzer von Fan-Tokens sind zumeist in kleinere Entscheidungen im Klub eingebunden. Bei PSG können sie unter anderem an Videokonferenzen mit Spielern und an Umfragen teilnehmen.

Messi sei der erste Fußballprofi weltweit, der mit Token bezahlt wird, schrieben PSG und Socios.com in einer Mitteilung. Der 34-Jährige unterzeichnete einen Zweijahresvertrag bei Paris. Der Token von PSG stieg in den Tagen davor um über 130 Prozent auf ein Allzeithoch von 60 Dollar an. Laut der Website Coinmarketcap ging der Wert zuletzt um zehn Prozent auf etwa 40 Dollar zurück.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals