Twitter soll mit Tiktok über eine Fusion verhandeln (Bild: Pixabay)

Der US-amerikanische Mikroblogging-Dienst Twitter hat offenbar Fusionsgespräche mit der unter politischem Druck stehenden chinesischen Video-Plattform Tikzok geführt. Es seien vorläufige Verhandlungen über ein mögliches Zusammengehen gewesen, heisst es in einem Bericht des "Wall Street Journals" (WSJ). Allerdings sei unklar, ob Twitter einen Deal anstrebe, der auch das US-Geschäft von Tiktok umfasse. Der Software-Riese Microsoft werde noch als Favorit gesehen, hier den Zuschlag zu bekommen.

Hintergrund dazu ist, dass US-Präsident Donald Trump Tiktok im Visier hat. Wegen Sicherheitsbedenken untersagte er zuletzt per Dekret Transaktionen mit zwei der grössten in den USA tätigen IT-Konzernen Chinas - dem Tiktok-Eigner Bytedance sowie dem Wechat-Betreiber Tencent.

In jüngster Zeit hat sich Tiktok in den USA zunehmend zu einer Plattform für politische Debatten und Kampagnen entwickelt. Mittlerweile verfügt die App dort über rund 100 Millionen Nutzer. Trump und andere US-Politiker sehen Tiktok als chinesisches Spionageinstrument. Derzeit läuft eine Frist bis zum 15. September, um die US-Aktivitäten an Microsoft zu verkaufen. Gelingt der Deal nicht, droht ein Verbot.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals