Kursfeuerwerk bei IPO von Airbnb (Bild: Pixabay)

Fulminanter Börsenstart für den Online-Zimmervermieter Airbnb. Der Kurs der Aktie des Konzerns mit Sitz in San Francisco hat sich gleich mehr als verdoppelt. Das Papier ging heute mit einem ersten Kurs von 146 Dollar in den Handel – bei einem Ausgabepreis von 68 Dollar. Damit knackte der Börsenwert von Airbnb die Marke von 100 Mrd. Dollar.

Überraschend ist der gewaltige Kurssprung umso mehr, als die Kalifornier auf dem Weg zum Börsengang schon mehrfach den Aktienpreis erhöht hatten. Gerade erst zu Beginn dieser Woche wurde die Spanne von 44 bis 50 Dollar auf 56 bis 60 Dollar angehoben. Zu 68 Dollar je Aktie kam Airbnb auf eine Gesamtbewertung von 47 Mrd. Dollar. Der Börsengang spülte dem Konzern 3,5 Mrd. Dollar in die Kassen.

Nach deutlichen Geschäftseinbrüchen aufgrund der Corona-Pandemie sah das Unternehmen zuletzt eine Erholung des Business dank Nutzern, die auf kürzere Entfernungen als früher verreisen, oft mit dem Auto. Zuletzt konnte Airbnb sogar ein bisher seltenes Quartal mit schwarzen Zahlen vorweisen. Im vergangenen Vierteljahr verdiente das Unternehmen 219 Mio. Dollar. In den neun Monaten bis Ende September summierten sich jedoch Verluste von knapp 697 Mio. Dollar in den Quartalsbilanzen an.