thumb

Das diesjährige Channel-Meeting von Fujitsu Schweiz geht am 21. Juni im Campussaal Brugg über die Bühne. Die Partner-Informationsveranstaltung gilt als Podium für alle IT-Fachhandelspartner der Schweiz. Bisher haben sich gemäss Mitteilung rund 100 Teilnehmer – Partner und Sponsoren – angemeldet.

Das Motto des diesjährigen Anlasses lautet "Plattform für erfolgreiches Handeln". Hintergrund dazu ist, dass die Digitalisierung eine besondere Herausforderung für den Channel sei, weil sich Geschäftsmodelle veränderten. Disruptive Trends erforderten neue Konzepte – um Gefahren zu begegnen und Chancen zu nutzen, betont Fujitsu in der Aussendung dazu. Entsprechend sei das Motto der Veranstaltung im doppelten Sinne auf den Punkt gebracht: Fujitsu generiere mit den Partnern gemeinsam Geschäft und biete als Hersteller gleichzeitig Plattformen, um sich zusammen mit dem Channel den Anforderungen der digitalen Transformation aktiv zu stellen.

Gestartet wird der Anlass laut Info mit zwei Key-Notes zu aktuellen Themen. So präentiere der renommierte Sicherheits-Stratege Thorsten Höhnke die dunkle Seite der IT, das Thema IT-Security aus dem Blickwinkel von Angreifern. Er zeige Lösungen, wie Firmen sich schützen können. Keynote-Speaker Höhnke ist bei Fujitsu Chief Cyber Security Strategist. Beispielsweise werde er erklären, wie Mitarbeiter sich eine Gehaltserhöhung holen, ohne mit dem Chef zu sprechen – oder wie einfach es sei, an Daten einer Kreditkarte zu kommen, ohne die Kreditkarte zu stehlen. Digitalisierung, so seine These, ist absolute Transparenz, die Risiken passen auf keinen Beipackzettel.

Die zweite Keynote halten gemeinsam Rechtsanwältin Jacqueline Sievers, eine Spezialistin für IT-Recht, und Urs Thüring, CEO Mayoris. Anhand praktischer Beispiele werden sie laut den Angaben erklären, ob Fujitsu-Partner von den Regelungen der neuen Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO/GDPR) betroffen sind, was diese beachten müssen und warum sie sich auf jeden Fall damit beschäftigen sollten. Es werden konkrete Fälle analysiert, beispielsweise zum Thema Double Opt-in, mit Fokus auf die konkreten Bedürfnisse des Fachhandels.

Im Rahmen des Channel-Meetings weiter angesagt sind Breakout Sessions, die Möglichkeit des Erwerbs von Zertifizierungspunkten für das Select Partner Programm und auch die Verleihung der Select Partner Awards. Anmeldungen und weitere Infos zu dieser Partner-Informationsveranstaltung in Brugg hier!

.