Logobild: Fujitsu

Mit dem "Online-Data-Maturity Assessment Tool" hat der japanische Hightechriese Fujitsu ein neues Instrument vorgestellt, mit dem Anwenderunternehmen ihren aktuellen Status Quo im Hinblick auf die datengesteuerte Transformation besser bewerten und mit dem Wettbewerb vergleichen können sollen. Das Tool ist Teil einer weiter gefassten Angebotsoffensive von Fujitsu speziell zum Thema digitale Transformation.

Das Werkzeug basiert auf einer Methodik, die gemäss Mitteilung der Spezialist Freeform Dynamics eigens für Fujitsu entwickelt hat. In insgesamt vier Kriterien bzw. Reifegrad-Stufen wird das Unternehmen des jeweiligen Nutzers mit seinen Wettbewerbern verglichen – von einem ausgesprochen niedrigen bis zu einem hohen Niveau der Datennutzung. Beim erstmaligen Einsatz der Methode früher in diesem Jahr durch 400 internationale Unternehmen habe sich gezeigt, dass sich die grose Mehrheit immer noch am Anfang der Reise befinde und gerade einmal knapp fünf Prozent wirklich als datengesteuert bezeichnet werden könnten, betont Fujitsu.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals