thumb

Die Freiburger Kantonalbank (FKB) wickelt seit kurzem ihren Zahlungsverkehr über das Service Bureau von Sterci ab. Dieses ermögliche der FKB den Zugang zum SWIFT-Netz zur Abwicklung von internationalen Zahlungen, sowie zum von SIX verwalteten schweizerischen Interbanksystem, heisst es in einer Mitteilung.

Laut Christian Meixenberger, Direktor der Freiburger Kantonalbank, wäre das abgelöste System ab 2013 nicht mehr unterstützt worden, weshalb man sich für den Wechsel auf das Sterci System GTExchange entschieden habe. Die neue Lösung und dessen Benutzerschnittstelle als Web-Client seien überaus anwendungsfreundlich, so sein Kommentar.

Das Service Bureau von Sterci ist dann Angaben gemäss eine Outsourcing-Lösung, die über die Nachrichten-Vermittlung hinaus auch Lösungen zur Transformation, Reconciliation sowie zur Verwaltung von Finanzdaten bereit halte. Es basiert demnach auf Sterci-eigener Software: GTExchange zur Übermittlung von Finanznachrichten, GTFrame für die Transformation, GTMatch für Reconciliation sowie GTData für die Verwaltung von Finanzdaten.