Freenet-Hauptsitz in Büdelsdorf bei Rendsburg (Bild: Trinsath/public domain)

Das börsennotierte deutsche Telekom-Unternehmen Freenet hat im Auftaktquartal 2023 von guten Geschäften mit Mobilfunk- und Fernsehprodukten profitiert und damit einen operativen Gewinnsprung eingefahren. Konkret kletterte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um 8,5 Prozent auf 128,1 Millionen Euro, wie Freenet an seinem Sitz in Büdelsdorf bei Hamburg mitteilte.

Damit fiel das prozentuale Plus beim Ebitda mehr als doppelt so hoch aus als die Umsatzentwicklung. Unter dem Strich verdiente Freenet wegen deutlich höherer Ertragssteuern mit 18,2 Millionen Euro aber weniger - ein Jahr zuvor waren es noch 22,5 Millionen.

Auf das gesamte Jahr gesehen hält der Vorstand am Ziel fest, ein operatives Ergebnis von 480 bis 500 Millionen Euro und einen freien Mittelzufluss von 250 bis 270 Millionen Euro zu erreichen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals