Franz M. Berbmüller (Bild:Adcubum)

Die Seba Bank, eine voll integrierte Plattform für digitale Vermögenswerte erhält mit Franz M. Bergmüller per 1. April einen neuen CEO. Er folgt Guido Bühler nach, der seinen Rücktritt bekannt gegeben hat. Bergmüller verfüge gemäss Mitteilung über 30 Jahre Erfahrung im Aufbau und in der Transformation von Unternehmen.

Nach langjähriger Tätigkeit als Strategie- und IT-Berater bis zur Partnerebene und anschliessend 15 Jahren in leitenden Funktionen bei zwei führenden deutschen Versicherungsunternehmen war er seit 2019 Chief Commercial Officer sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei Adcubum, dem St. Galler Softwarehersteller für die internationale Versicherungsbranche.

Die Seba Bank wurde im April 2018 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Zug. Sie gilt als Pionierin in der Finanzbranche und als einzige globale Smart Bank, die eine komplette Palette an regulierten Bankdienstleistungen in der digitalen Wirtschaft anbietet. Im August 2019 erhielt die Seba Bank eine Schweizer Bank- und Effektenhändlerlizenz und im September 2021 die CISA-Lizenz – es ist das erste Mal, dass eine renommierte Aufsichtsbehörde wie die Finma eine Lizenz an eine Finanzdienstleisterin mit einer Kernkompetenz im Bereich digitaler Vermögenswerte erteilt. Im Februar 2022 erhielt die Seba Bank zudem die Lizenz vom Abu Dhabi Global Market und eröffnete ein Büro in Abu Dhabi.

Nach einer Serie-C-Finanzierungsrunde von CHF 110 Millionen im Januar soll sich die neue Führung auf den weiteren Ausbau des internationalen Wachstums und die Entwicklung des institutionellen Geschäfts konzentrieren, heisst es.