France Telecom macht der wichtige Heimatmarkt zu schaffen. Die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Telekommunikationsprodukte habe den Konzern belastet, teilte der Konkurrent der Deutschen Telekom am Dienstag mit. Zudem seien insbesondere für die lukrativen Breitbandangebote nicht mehr so viele Neukunden gewonnen worden. Der Zugewinn betrug im ersten Quartal nur noch 20 Prozent nach 36 Prozent noch im vierten Quartal. Mehr als die Hälfte des Umsatzes und Gewinns macht France Telekom in seinem Heimatmarkt.

Dennoch erfüllte France Telecom mit dem Zwischenbericht zum ersten Vierteljahr 2011 die Erwartungen der Analysten. Der Umsatz ging zwar leicht auf 11,3 Mrd. Euro zurück, Experten hatten 11,2 Mrd. Euro prognostiziert. Mit dem Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) von 3,7 Mrd. Euro legte der Konzern eine Punktlandung hin. Die Ebitda-Marge ging wegen der Steuererhöhung jedoch um 1,3 Prozentpunkte auf 33 Prozent zurück. Die Ziele für das Gesamtjahr 2011 bekräftigte der französische Telekomkonzern.