Radikale islamistische Hacker nehmen französische Websites ins Visier (Symbolbild: Wikipedia/ Colin/ CC BY 2.0)

In Frankreich haben Hacker Dutzende Internetseiten angegriffen und mit islamistischer Propaganda überzogen. Botschaften wie "Sieg für Mohammed, Sieg für den Islam und Tod für Frankreich" wurden gestern auf Websites von Pensionistenvereinigungen, Unternehmen oder kleinen Rathäusern angezeigt. Zudem wurde eine Bildmontage von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron gepostet, die diesen als Schwein zeigt.

Die französische Anlaufstelle für Opfer von Cyberattacken hatte bereits am Vortag auf Twitter einen Hinweis veröffentlicht, dass eine Welle von Cyberangriffen auf viele französische Websites abziele. Mehrere Dutzend Websites, vielleicht hundert, seien betroffen, sagte der Experte Gerome Billois. Er sprach von einer "klaren politischen Botschaft" und erinnerte an eine Welle ähnlicher Angriffe, die nach den islamistischen Anschlägen im Januar 2015 mehr als tausend französische Internetseiten traf.

Hintergrund dürfte der Streit über Macrons Reaktion auf die islamistisch motivierte Ermordung eines Geschichtslehrers nahe Paris sein, der im Unterricht Karikaturen des Propheten Mohammed gezeigt hatte. Macron hatte strengere Kontrollen von Moscheen und anderen muslimischen Einrichtungen angekündigt.