Logobild:BNP Paribas

Die französische Grossbank BNP Paribas hat aus Angst vor Hackerattacken offenbar die Mitarbeitenden in Russland von ihrem internen IT-System abgeklemmt. Die Belegschaft in Moskau habe seit der vergangenen Woche keinen Zugang mehr zu den Systemen und es sei unklar, wann sie wieder darauf zugreifen könne, erklärte ein mit den Vorgängen vertrauter Insider gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

"In der aktuellen geopolitischen Lage werden sich Cyberangriffe wahrscheinlich häufen", schrieb die Bank an Top-Manager, wie Reuters weiters erfuhr. Wegen des Angriffs Russlands auf die Ukraine haben Behörden und Technologiekonzerne wiederholt vor russischen Cyberangriffen gewarnt. Die BNP Paribas mit Zentrale in Paris entstand im Jahr 2000 durch die Fusion der Banque Nationale de Paris und der Bank Paribas.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals