US-Kritik für Frankreichs Pläne zur Besteuerung von Digitalfirmen (Bild: Pixabay/Geralt)

Die französische Nationalversammlung hat in erster Lesung für die geplante Digitalsteuer für Internetkonzerne gestimmt. Die Abgeordneten votierten am Montagabend in Paris für das Vorhaben, das von der US-Regierung naturgemäss kritisiert wird. Der französische Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire zeigte sich aber zuversichtlich, dass viele europäische Länder dem Beispiel Frankreichs folgen würden.

Das dürfte allerdings – wenn es so kommt – noch dauern. Eine EU-weite Einführung einer Digitalsteuer ist Mitte März am Widerstand Dänemarks, Finnlands, Irlands und Schwedens gescheitert. Die Pläne sollen nun nur wieder aufgegriffen werden, wenn bis Ende 2020 auf weltweiter Ebene keine solche Steuer vereinbart wird



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals