Frank Zachmann (Bild: zVg)

Mit der Umfirmierung in NorthC Deutschland schliesst die NorthC-Gruppe mit Hauptsitz in den Niederlanden die Akquisition der süddeutschen IP Exchange und damit den ersten Schritt in der Erschliessung des deutschen Marktes ab. Das Unternehmen plane nun, im gesamten deutschsprachigen Raum stark zu wachsen, heisst es in einer Aussendung dazu. In der Schweiz betreibt NorthC bereits zwei Datacenter in Münchenstein bei Basel sowie eines in Biel.

Konkret wolle NorthC eine Plattform verbundener regionaler Rechenzentren schaffen und dabei regionale Expertise und Standorte auf landesweiter Ebene anbieten, so die Mitteilung. Wobei NorthC für den Aufbau und die Leitung des DACH-Geschäfts den Branchenpionier Frank Zachmann betraut. In seiner Rolle als Managing Director ist er gemäss Mitteilung künftig damit sowohl für die Leitung und das Management der deutschen Gesellschaft als auch die Expansion der NorthC-Gruppe in der gesamten DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) verantwortlich. Zachmann verfügt den Infos zufolge über 25 Jahre Erfahrung und gestaltet bereits seit dem Ende der 1990er Jahre den Markt der Colocationsanbieter in Deutschland aktiv mit. Zuvor arbeitete er u.a. als VP Business Development Emea (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) für das Rechenzentrumsunternehmen Equinix sowie als Group Director Marketing & Strategy bei Interxion.

NorthC ist auf Rechenzentrumsdienstleistungen sowie kundenspezifische Connectivity- und Hybrid-Cloud-Lösungen für kleinere, regional ansässige Unternehmen, mittelständige Unternehmen, grosse Organisationen und staatliche Einrichtungen sowie Cloud- und IT-Service-Provider ausgerichtet. Das Unternehmen arbeite nach dem Motto "Digital Business and Personal Connections", heisst es. Zachmann nun habe grosse Pläne für den deutschsprachigen Raum. Innerhalb der nächsten drei Jahre plane er, eine Vielzahl weiterer Standorte in Deutschland und der Schweiz zu eröffnen sowie einen Markteintritt in Österreich.