Symbolbild: Fotolia/Vege

Focus on Future führt am Montag, den 23. Januar 2023, ab 17.00 in Baden wiederum eine Abendveranstaltung durch. Diesmal lautet das Thema "Wachstumschancen ohne Ende, doch uns fehlen die Leute dazu". Hintergrund dazu ist, dass sich der IT- und Software-Branche Schweiz einmalige Chancen für Wachstum beiten. Diese Chancen werden durch robuste Trends massiv gestützt: Digitalisierung, Fachkräftenotstand, sich ankündigende Neuordnung der Weltwirtschaft und der Lieferketten, Klimawandel, Konzentration in der Branche, hohes Interesse seitens Finanzinvestoren und einige mehr.

Solange keine gröbere Rezession hereinbricht, bleiben die Wachstumschancen intakt. Dies vor allem deswegen, weil der Nachholbedarf in Sachen Digitalisierung in Wirtschaft, Staat und Gesellschaft extrem gross ist, das Angebot aber gleichzeitig massiv beschränkt. Die Chancen für überdurchschnittliches Unternehmenswachstum wären also geradezu perfekt. Doch es gibt einen fast unüberwindbaren Engpass. Die Mehrheit der IT-Anbieter könnten schon heute deutlich mehr Business machen, wenn sie die dafür nötigen Fachleute hätten.

Gesundes Wachstum lässt sich allerdings nicht ausschliesslich mit Personalwachstum bewerkstelligen. Im Gegenteil, es bietet sich die Chance, Wachstum auch über grundlegende Veränderungen im Unternehmen zu steuern. So gibt es zahlreiche weitere strategische Hebel, die in Bewegung gesetzt werden können.

Gabriela Keller (Ergon Informatik) und Claudio Pietra (Vertec) verraten im Rahmen des Events in ihren Referaten die Wachstumsstrategien ihrer erfolgreichen Unternehmen. Die beiden zeigen auf, wie Unternehmenswachstum vom Personalwachstum entkoppelt werden kann. Und sie geben praktische Tipps, wie man mit dieser Strategie erfolgreich den aktuellen Fachkräftenotstand umgehen kann.

Weitere Infos und Anmeldungen hier!!



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals