In einer Stellungnahme zur laufenden Diskussion um das Handyverbot in Österreichs Schulen, ausgelöst von der Pflichtschullehrergewerkschaft, meldet sich das Forum Mobilkommunikation (FMK) zu Wort. Das Forum spricht sich generell gegen Verbote betreffend die Nutzung von Tablets, Handys und Smartphones in Schulen aus, kann aber die Forderung für ein „teilweises Handyverbot“ nachvollziehen, da privat genutzte Mobilgeräte während des Unterrichts kontraproduktiv sind.

Dies liegt aber auch daran, dass an vielen Schulen der Umgang mit Handy uns Smartphone lange nicht thematisiert wurde. Noch vor fünf Jahren wurden 40 Prozent der Schülerinnen und Schüler zwischen der 6. und 8. Schulstufe von den Schulen mit den damals relativ neuen Medien weitgehend allein gelassen. Dies ergab eine repräsentative Umfrage unter österreichischen Lehrerkräften im Jahr 2015, durchgeführt im Auftrag des FMK. Nur 6 Prozent der Lehrerenden gaben damals an, Handy, Smartphone und Tablet regelmäßig in den Unterricht miteinzubeziehen, während sich rund 58 Prozent für ein Handyverbot, bzw. für ein teilweises Verbot von mobilen Endgeräten in Schulen aussprachen.

Als meistgenannte Gründe für ein Mobilfunk-Verbot werden die Ablenkung vom Unterricht, das Cybermobbing auf sozialen Netzwerken und die Abrufe von für Jugendliche ungeeigneten Inhalten genannt. Das FMK fordert daher, dass die heute allgegenwärtigen Endgeräte auch aktiv in den Unterreicht miteinbezogen werden, um Schüler begleitend mit den Sozialen Medium vertraut zu machen.

Das FMK bietet Unterrichtsmaterial für den Umgang mit dem Smartphone an, das Schüler ab der sechsten Schulstufe zu informierten und kritischen Anwendern machen soll. Die fünf Materialienpakete, eines davon bilingual, sind für den Einsatz im interdisziplinären Projektunterricht in Biologie, Deutsch, Englisch, Geografie, Geschichte, Physik und Psychologie konzipiert und ermöglichen eine kritische Auseinandersetzung mit den verschiedenen Aspekten des Mobilfunks.

http://www.lehrer.at/handy

http://www.lehrer.at/mobilegeneration



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals