Als erstes Land hat Südkorea ein flächendeckendes 5G-Netz (Symbolbild: Kaspersky)

Das ostasiatische Land Südkorea hat früher als erwartet und als erstes Land der Welt ein flächendeckendes 5G-Netz in Betrieb genommen. Die drei grossen Anbieter SK Telecom, KT und LG Uplus starteten ihre Dienste für den neuen Mobilfunkstandard am Mittwochabend um 23.00 Uhr. Ursprünglich hatten sie den Start erst für Freitag angekündigt.

Gemäss einem Bericht der Nachrichtenagentur Yonhap lösten Spekulationen darüber, wonach der US-Konzern Verizon seine 5G-Technologie womöglich früher als erwartet flächendeckend ausrollen könnte, bei den Anbietern in Südkorea eine hektische Betriebsamkeit aus. Diese sicherte den Ostasiaten nun den Titel "5G-Vorreiter".

Verizon nahm gestern in den Städten Chicago und Minneapolis 5G-Dienste in Betrieb – eine Woche früher als ursprünglich angekündigt. Yonhap zufolge erfolgte der Start in Südkorea aber zwei Stunden früher. SK Telecom teilte mit, die 5G-Technik sei stellvertretend für das gesamte Land zunächst für sechs Prominente aktiviert worden, darunter zwei Mitglieder der K-Pop-Band Exo und Eiskunstlaufstar Kim Yuna. KT und LG Uplus gaben an, zur selben Zeit an den Start gegangen zu sein. Für die breite Masse der Verbraucher soll die Technik ab morgen verfügbar sein. Zur selben Zeit will der südkoreanische Smartphone-Riese Samsung sein Modell Galaxy S10 5G in den Handel bringen.

5G soll den Austausch von Daten quasi in Echtzeit ermöglichen und dabei Übertragungsgeschwindigkeiten im Gigabit-Bereich erreichen – 20-mal schneller als 4G (LTE). Für die Nutzer bedeutet dies beispielsweise, dass sie einen kompletten Film in weniger als einer Sekunde laden können.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals