Bild: Fitbit

Fitbit ist nun offiziell ein Teil von Google. Wie Googles Gerätechef Rick Osterloh bekannt gegeben hat, ist die Übernahme der Fitness-Spezialistin definitiv in trockenen Tüchern. Osterloh bekräftigte auch das Versprechen, dass Informationen der Fitbit-Nutzer getrennt von Google-Daten gelagert und auch nicht zur Personalisierung von Anzeigen verwendet würden.

Die Alphabet-Tochter Google hatte die Pläne zur Übernahme von Fitbit für gut zwei Milliarden Dollar im November 2019 bekanntgegeben. Im Dezember 2020 gaben die Wettbewerbshüter der EU-Kommission den Deal frei - geknüpft an die Zusage der Datentrennung. Europäische Datenschützer hatten allerdings zuvor gewarnt, dass eine weitere Ansammlung von Nutzer-Informationen in der Hand eines grossen Tech-Unternehmens in jedem Fall ein Risiko für den Schutz der Privatsphäre sei.

Fitbit gilt als Pionierin im Geschäft mit Fitness-Armbändern, die Schritte und verbrauchte Kalorien zählen. Allerdings wurde dieses Geschäft inzwischen aus zwei Richtungen aufgerollt: Apple ist sehr erfolgreich mit seiner Computer-Uhr Apple Watch, die auch diverse Fitness-Funktionen hat - und bei einfachen Armbändern dominieren günstige Geräte aus China vor allem von der Firma Xiaomi.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals