Osram-Finanzvorstand Ingo Bank ist per 1. Mai 2020 zum CFO von AMS bestellt worden. Der Sensor- und Halbleiterspezialist mit Sitz im österreichischen Premstätten hatte 2019 ein erfolgreiches Übernahmeangebot für alle ausstehenden Aktien von Osram abgegeben. Beide Unternehmen hatten vereinbart, dass im Zuge der Übernahme die Erweiterung des AMS-Vorstands durch Bestellung eines Vorstandsmitglieds von Osram angestrebt wird.

„Ich möchte Ingo Bank sehr herzlich für seine Leistungen in den vergangenen dreieinhalb Jahren danken. Er hat sich um Osram verdient gemacht und einen maßgeblichen Anteil an der Neuausrichtung vom Lampen- zum Hightech-Lichtkonzern. Seine Finanzexpertise und Branchenkenntnis wird im weiteren Prozess der Zusammenführung von Osram und AMS von großem Nutzen sein“, sagte Peter Bauer, Aufsichtsratsvorsitzender von Osram. Bei Osram wird CEO Olaf Berlien nach dem Ausscheiden von Bank kommissarisch auch das Finanzressort führen.

„Unsere Zusammenschlussvereinbarung sieht gemischte Teams beider Unternehmen als Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration vor. Die Bestellung von Ingo Bank in den AMS-Vorstand ist eine wichtige Weichenstellung für das künftige Zusammenwachsen beider Unternehmen und sorgt für Kontinuität im Management“, führte Bauer aus.

Die Übernahme von Osram durch AMS steht weiterhin unter dem Vorbehalt regulatorischer Freigaben. Deren Erhalt und der anschließende Vollzug wird vor dem Sommer erwartet.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals