Luka Mucic (Bildquelle:SAP)

Zu einem neuerlichen Vorstandsumbau kommt es beim deutschen ERP- und Cloudriesen SAP. Nach 26 Jahren in Diensten des grössten europäischen Software-Konzerns kehrt Finanzchef Luka Mucic überraschend das Unternehmen. Der Aufsichtsrat habe sich mit dem Manager darauf "einvernehmlich" geeinigt, gab SAP im Rahmen einer Pflichtmitteilung bekannt. Gründe für den Abgang wurden keine genannt.

Der Finanzchef, dessen Vertrag bis 2026 laufen sollte, werde seine Tätigkeit noch bis zum 31. März 2023 "in vollem Umfang" wahrnehmen, heisst. Die Suche nach einem Nachfolger sei bereits eingeleitet worden.

"Wir sind Luka unglaublich dankbar für seine 26 Jahre Dienst und sein Engagement fürs Unternehmen", erklärte Aufsichtsratschef Hasso Plattner. Mucic ist seit 2014 Finanzchef. Angesichts der Vertragsverlängerung vor zwei Jahren hob Plattner hervor, dass man „ein klares Signal der Stabilität in unsicheren Zeiten“ sende. Umso überraschender kommt nun der Rücktritt.

Der Abgang von Mucic dürfte bei SAP erneut für Unruhe sorgen. In den vergangenen Jahren ist es zu zahlreichen Veränderungen im Vorstand und auf den Ebenen darunter gekommen, unter den verbleibenden Vorstandsmitgliedern ist keiner länger als vier Jahre im Amt. Dienstältester ist nun Vorstandschef Christian Klein.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals