thumb

Wer zu denjenigen KMUs zählt, die darüber nachdenken, das Potenzial des chinesischen Marktes für die eigenen Produkte zu nutzen, veranstaltet die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW das 4-tägige Seminar "Doing Business in China".

Auch gemäss dem neuesten Export Barometer der Credit Suisse steht China wieder an der Spitze der in Betracht gezogenen Exportdestinationen im asiatisch-pazifischen Markt. Mehr als 600 Schweizer KMU sind bereits in China tätig.

Das 4-tägige Seminar der FHNW gibt einen Einblick in die Chinesische Kultur und Denkweise. Deren Verständnis hilft, sich für eines der möglichen Business Modelle zu entscheiden. Man besucht einzelne Schweizer KMUs, welche bereits Geschäfte mit China abwickeln und an einem Vorbereitungstag von "Insight China"1 teilnehmen, an dem Vertreter international tätiger Unternehmen von ihren Erfahrungen rund um ihr China Geschäft berichten.

Der Kurs vermittelt notwendige Kenntnisse für die Beurteilung von Chancen und Risiken im Zusammenhang mit einer möglichen Expansion in den chinesischen Markt. Absolventinnen und Absolventen des Seminars
- lernen wichtige kulturelle Hintergründe von China kennen
- kennen mögliche Business Modelle mit ihren Vor- und Nachteilen
- können das Marktpotential ihrer Produkte und Dienstleistungen für den chinesischen Markt besser einschätzen
- haben die Gelegenheit, Schweizer KMU zu besuchen, die erfolgreich im chinesischen Markt bestehen
- haben die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit China Experten und CEOs die erfolgreich in China tätig sind
- erhalten erste Beratungsleistungen durch das SSRCC

Wann:
14. + 15.02.2017 (Teil 1)
21. + 22.02.2017 (Teil 2)

Wo:
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Wirtschaft
Riggenbachstrasse 16, 4600 Olten

Kontakt:
Nicole Meierhofer, nicole.meierhofer@fhnw.ch, T +41 62 957 21 28