thumb

Web Engineers mit Usability- und Designkenntnissen sind zwar gefragt, noch sind solche interdisziplinär-geschulten Fachleute aber noch ziemlich dünn gesät. Mit dem "DAS Web Engineering" will die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) hier in die Lücke preschen und ein neues Weiterbildungsdiplom für Web Professionals und Quereinsteiger offerieren, dass Technik, Design und Usability unter einen Hut bringen soll.

"Web-Applikationen müssen ganzheitlich betrachtet und entwickelt werden", erklärt der zuständige Studiengangsleiter Oliver Ittig das Angebot. "Natürlich muss eine Web-App technologisch sauber laufen. Gleichzeitig muss sie aber einfach bedienbar und ansprechend designed sein. Sonst springt der User ab." Aufgrund der Breite des Programms sollen sich für Absolventen viele verschiedene Job-Optionen öffnen: vom Web-Entwickler, zum Web-Designer, über Usability-Tester, bis hin zum Applikations-Manager, so Ittig.

Das "DAS Web Engineering" wird den Angaben zufolge im Herbstsemester 2017 gestartet und dauert drei Semester. Es umfasst 35 ECTS und besteht aus den drei Certificates of Advanced Studies (CAS) Web Engineering, Web Usability und Web- & Informationsdesign. Das Weiterbildungsprogramm ist Teil des MAS Web4Business. Die einzelnen CAS können jedoch auch unabhängig vom Masterstudiengang belegt werden.

Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2017.
Weitere Infos: www.ffhs.ch/studienangebot/informatik/cas--das/das-web-engineering



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals