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Die Feldschlösschen Getränkegruppe mit Hauptsitz in Rheinfelden setzt seit kurzem bei ihren Schweizer Kunden auf eine M2M-Lösung vom Swisscom M2M Centre of Competence. Ist etwa der Füllstand in einem Biertank niedrig, wird durch diese "Machine-to-Machine"-Technologie umgehend eine neue Lieferung ausgelöst und niemand muss verdursten.

Laut Mitteilung setzt Feldschlösschen M2M bei über 300 ihrer grössten Kunden in der Schweiz ein. Sensoren messen dabei den jeweiligen Füllstand, die Temperatur sowie den Druck der Tanks beim Kunden vor Ort. Mittels M2M-Technologie werden die Daten regelmässig mit "myBeer", einer speziell für Feldschlösschen entwickelter Applikation, synchronisiert. Der Restaurateur sieht mit einem Blick auf sein Tablet oder Smartphone, in welchem Zustand sich seine Anlage befindet und kann bei steigenden Temperaturen oder Druckabfall sofort reagieren. Auch der aktuelle Füllstand ist in Echtzeit ersichtlich. Vorher musste der Besitzer die Biertanks täglich kontrollieren. Dies war einerseits zeitaufwendig und setzte andererseits spezifisches Know-how voraus. Ausserdem liess sich der Füllstand im Tank nicht präzise bestimmen, was zu ungenauen Nachbestellungen führte.

Das Bierbrau-Unternehmen spare durch die M2M-Lösung mehrere tausend Transport-Kilometer jährlich und reduziere gleichzeitig den CO2 Ausstoss, heisst es in der Aussendung. "Wir können dank der M2M-Lösung ausserdem unseren Kunden einen grossen Wunsch erfüllen ‑ eventuell auch bald europaweit", sagt Manfred Weiss, Services Director bei der Feldschlösschen Getränkegruppe.

Laut Mitteilung betreut Swisscom mittlerweile rund 6,4 Millionen Mobilfunkanschlüsse und mehrere hunderttausend SIM-Karten für die M2M Kommunikation. Bis 2020 sollen mehr SIM-Karten für Machine-to-Machine-Anwendungen (M2M) als für Mobiltelefone genutzt werden, heisst es. Die Vernetzung von Maschinen zähle momentan zu den wichtigsten technologischen Entwicklungen und das Swisscom M2M Centre of Competence treibt diese in Zusammenarbeit mit einem breiten Partnernetzwerk aktiv voran, streicht Swisscom hervor. Die speziell für Feldschlösschen entwickelte Applikation "myBeer" hat den Angaben zufolge "Swiss1Mobile" kreiert und damit bereits die internationale M2M Challenge in der Kategorie "Mobility" gewonnen.

www.swisscom.ch/m2m