Das FBI warnt vor russischer Einmischung in US-Präsidentschaftswahlkampf (Symbolbild: FBI Gov.)

Russland mischt sich nach Worten von FBI-Chef Christopher Wray wieder massiv in den US-Präsidentschaftswahlkampf ein. Dabei gehe es speziell darum, den demokratischen Gegenkandidaten von US-Präsident Donald Trump, Joe Biden, zu verunglimpfen, sagte Wray in einer Anhörung im US-Kongress. Sie (die Russen) versuchten auch, Spaltung und Zwietracht zu säen.

Das war laut US-Geheimdiensten auch eine Vorgehensweise von Russland aus geführter Kampagnen vor der Präsidentenwahl 2016. Unterdessen habe man anders als damals bisher keine direkten Attacken auf die Wahl-Infrastruktur festgestellt, sagte der FBI-Direktor. Die russische Regierung hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen. Wray handelte sich für seine Äusserungen eine öffentliche Rüge von Trump via Twitter ein.

Biden bezeichnete Russland unterdessen in einer Fragestunde mit Wählern als einen "Opponenten" Amerikas. Der russische Präsident Wladimir Putin kenne ihn und wisse, dass er bei Bidens Wahl für die Einmischung in US-Angelegenheiten werde bezahlen müssen, sagte der frühere US-Vizepräsident. Biden wollte auf Nachfrage keine Angaben dazu machen, wie er Putin bezahlen lassen werde. Auf die Frage, ob auch China ein Opponent Amerikas sei, wählte Biden stattdessen den Begriff Wettbewerber.