Mit der Migration der auf Vermögensverwaltung fokussierten Falcon Private Bank auf den Avaloq-basierten B-Source Master setzt ein weiteres Schweizer Finanzinstitut auf die Bankenlösung der Tessiner B-Source AG.

Die Falcon Private Bank entschied sich einer Mitteilung zufolge für ein Outsourcing des Betriebs ihrer Bankenplattform und für die Migration auf die Avaloq-basierte Banken-Applikationslandschaft B-Source Master im ASP (Application Service Provisioning) Modell. Migriert wurden den Angaben gemäss alle drei Bankenstandorte Schweiz, Hong Kong und Singapur. Die Arbeiten seien innerhalb von 15 Monaten - trotz der regional unterschiedlichen gesetzlichen Vorschriften - abgeschlossen worden. An der Projektimplementierung war auch das Beratungsunternehmen Orbium, ein langjähriger Partner von B-Source, massgeblich beteiligt.

Mit der Auslagerung wolle sich die Falcon Private Bank mit einer skalierbaren Bankenlösung auf ihre strategische Expansion in Schwellenmärkten fokussieren, heisst es weiters. «Ausschlaggebend für unsere Wahl war in erster Linie die Erfahrung von B-Source im internationalen Outsourcing-Geschäft, da wir die Umstellung auf das neue Bankensystem an mehreren Standorten gleichzeitig realisieren wollten», erklärt Tobias Unger, COO der Falcon Private Bank. «Die Migration der Falcon Private Bank auf den B-Source Master ist ein weiterer Erfolg für uns und wir sind stolz mit Falcon Private Bank eine weitere renommierte und erstklassige Schweizer Privatbank zu unseren Kunden zählen zu dürfen,"freut sich Markus Gröninger, CEO von B-Source.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals