thumb

Das US-Startup Local Motors möchte seinen fahrerlosen Kleinbus "Olli" möglichst bald auf die Strassen der deutschen Hauptstadt schicken. "Wenn wir die Genehmigung erhalten, wird Olli schon 2017 autonom durch Berlin rollen und Passagiere befördern", sagte der Europachef von Local Motors, Wolfgang Bern, der "Wirtschaftswoche". Die Busse werden zu grossen Teilen per 3D-Drucker hergestellt.

Ab Anfang nächsten Jahres baut die Firma demnach "Ollis" in Kleinserie auch in Berlin. Local Motors mietet dazu eine 4.000 Quadratmeter grosse Fabrikhalle im Stadtteil Alt-Treptow, wie Bern der Zeitung sagte. Mehrere Dutzend Mitarbeiter sollten dort "Ollis" fertigen; im kommenden Jahr werde eine Stückzahl von 50 angepeilt. Es handelt sich dem Bericht zufolge um die vierte Fahrzeugfabrik von Local Motors und die erste in Europa.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals