Im Visier italienischer Datenschutzbehörde: AR-Brille von Facebook und Ray-Ban (Bild: Facebook)

Die italienische Datenschutzbehörde hat von Facebook Informationen zu der gerade neu auf den Markt gebrachten smarten Brille gesammelt, mit der man Fotos und Videos aufnehmen kann. Sie prüft, ob das Produkt mit Italiens Datenschutzgesetzen vereinbar ist. Die Behörde appellierte an den irischen Datenschutzbeauftragten, der für die Aufsicht über Facebook zuständig ist, weil sich der europäische Hauptsitz des Unternehmens in Irland befindet, den Konzern um Klarstellungen zu bitten.

Die iitalienische Datenschutzbehörde erklärte, sie wolle über die Massnahmen informiert werden, die Facebook zum Schutz von Personen, die gefilmt werden, insbesondere von Kindern, plant. Auch über die Systeme, die zur Anonymisierung der gesammelten Daten dienen sollen, und über die Funktionen des mit der Brille verbundenen Sprachassistenten will die italienische Behörde mehr erfahren.

Die Facebook-Brille, die in Zusammenarbeit mit dem italienischen Ray-Ban-Hersteller Luxottica entwickelt wurde, ermöglicht ihren Trägern, Musik zu hören, Anrufe entgegenzunehmen oder Fotos und kurze Videos aufzunehmen und sie mithilfe einer App über die Facebook-Dienste zu teilen.



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