Facebook und Instagram wollen Trump-Sperre aufheben (Symbolbild: Facebook)

Die zum Meta-Konzern gehörenden Plattformen Facebook und Instagram wollen offenbar "rasch" über die Aufhebung ihrer Sperre für den früheren US-Präsidenten Donald Trump entscheiden. Wie der Vizepräsident von Meta, Nick Clegg, am Rande des Weltwirtschaftsforums im schweizerischen Davos anklingen liess, soll der umstrittene republikanische Politiker wieder zugelassen werden. Die Entscheidung darüber werde in Kürze publiziert, so Clegg.

Der Meta-Vize verwies bei dieser Gelegenheit auch darauf, dass die Sperre von Trump lediglich für zwei Jahre ausgesprochen worden sei. Der Internet-Gigant hatte Trump nach seinen Meinungsäusserungen zum Sturm auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 und der anschliessenden Debatte über die Rolle des abgewählten Präsidenten bei dem Aufruhr suspendiert. Clegg zufolge habe Meta die Verpflichtung, auch kontorversielle Diskussionen und Meinungen zuzulassen. Vertreter der US-Demokraten allerdings hatten Meta im Januar ausdrücklich um eine Verlängerung der Sperre für Trump gebeten. Dieser verbreite weiter demokratieschädliche Positionen.

Der Mikroblogging-Dienst Twitter hatte Trump bereits im November wieder zugelassen, nachdem der US-Milliardär Elon Musk das soziale Netzwerk übernommen hatte. Trump blieb allerdings der von ihm selbst gegründeten Plattform Truth Social treu. Dort hat er bislang rund 4,6 Millionen Follower sammeln können.