Streicht NFT-Funktionen von Facebook und Instagram: Meta (Bild: Artpixel auf Pixabay)

Der Internet-Gigant Meta stampft bei ihren Social-Media-Töchtern Facebook und Instagram nach dem grossen Hype um digitale Sammelobjekte nun die Funktionen für NFTs (Non-Fungible Token) wieder ein. Gemäss einem Tweet des zuständigen Meta-Managers Stephane Kasriel sei die Massnahmen Teil einer fortlaufenden Fokussierung auf Prioritäten.

So soll in den kommenden Wochen etwa die Möglichkeit wegfallen, NFTs über Instagram und Facebook zu teilen.

Bei NFTs handelt es sich um eine Art von digitalen Echtheitszertifikaten. Sie sorgen dafür, dass unter einer Vielzahl potenziell völlig identischer Kopien nur eine Datei als sozusagen signiertes Original gelten kann. Den Höhepunkt erreichte der NFT-Hype vor rund zwei Jahren, als ein digitales Kunstwerk für mehr als 69 Millionen Dollar verkauft wurde. Unter anderem wurden NFTs als eine Möglichkeit gesehen, digitale Objekte in virtuellen Welten – Facebook-Gründer Mark Zuckerberg spricht da etwa vom „Metaverse“ – zu besitzen und zu handeln. Mittlerweile ist der Boom bei NFTs wie auch beim Metaverse deutlich auf Talfahrt geraten.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals