Donald Trump: Meta entsperrt Accounts (Bild: Pixabay/GDJ)

Die Social-Media-Onlineplattformen Facebook und Instagram wollen die gesperrten Accounts von Ex-US-Präsident in Kürze wieder freigegeben. "Wir werden die Suspendierung der Accounts von Herrn Trump bei Facebook und Instagram in den kommenden Wochen beenden," liess der Mutterkonzern Meta dazu verlauten. Zur Erinnerung: Die Konten wurden nach dem Sturm radikaler Trump-Anhänger auf das Kapitol in Washington am 6. Jänner 2021 einkassiert.

Wie Meta erklärte, soll die Öffentlichkeit in der Lage sein, zu hören, was Politiker sagen, damit sie fundierte Entscheidungen treffen könne. Zugleich betonte der von Mark Zuckerberg gegründete Onlineriese, es seien "neue Schutzplanken" eingezogen worden, um Verstösse gegen die Regeln der Plattformen zu verhindern.

Nach dem Sturm auf das Kapitol legte Facebook die Sperre Trumps auf die Dauer von zwei Jahren fest. Nach Ablauf dieser Zeit würden Experten prüfen, ob das "Risiko für die öffentliche Sicherheit" zurückgegangen sei. Erst kürzlich forderte dann ein Trump-Anwalt in einem Schreiben an Zuckerberg eine Freigabe des Facebook-Accounts des Ex-Präsidenten.

Neben Facebook und Instagram hatten auch andere Onlineplattformen Trumps Nutzerkonten gesperrt und das mit der Befürchtung vor weiterer Gewalt begründet. Der Kurzbotschaftendienst Twitter hob die Verbannung des Rechtspopulisten Mitte November vergangenen Jahres auf, wenige Wochen nach der Übernahme durch Elon Musk. Kurz zuvor hatte Trump verkündet, bei der Präsidentschaftswahl 2024 erneut antreten zu wollen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals