Google muss wie Facebook die Werbeeinnahmen in Australien teilen (Bild: Google)

Die US-Technologieriesen Facebook und Google sollen künftig ihre Werbeeinnahmen mit australischen Medien teilen. Dies kündigte Finanzminister Josh Frydenberg am gestrigen Montag in Canberra an. Damit gehört Australien zu den ersten Ländern, die digitale Plattformen dazu zwingen, für Medieninhalte, die auf ihren Seiten gepostet werden, oder wie in der Suche ausschnittsweise zu sehen sind, Geld zu zahlen. Die Entscheidung sei getroffen worden, nachdem entsprechende Gespräche mit Facebook und der Google-Mutter Alphabet gescheitert seien, sagte der Politiker.

Konkret geht es nun darum, dass die Wettbewerbsbehörde ACCC einen verpflichtenden Verhaltenskodex für Technologiekonzerne wie für Medienunternehmen entwickelt. Dies soll laut Frydenberg bis Juli geschehen und danach schnell als Gesetz verabschiedet werden. Dann müssten Facebook & Co offenlegen, welche Inhalte sie in welcher Form veröffentlichen, wie häufig diese geklickt werden und welche Einnahmen dadurch fliessen. Zudem würden Strafen fällig, sollten sie sich nicht daran halten. Facebook zeigte Unverständnis für den Beschluss. Google kündigte an, mit der Regierung zusammenzuarbeiten.