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Das weltgrösste soziale Netzwek Facebook will sich fortan auch als Online-Flohmarkt betätigen. Der Konzern mit Sitz im kalifornischen Menlo Park hat den Startschuss zur Einführung einer Rubrik zum Verkauf und Kauf unter seinen Nutzern abgefeuert. Facebook will mit dem Feature "Marketplace" Anbietern wie Ebay oder Craigslist an den Karren fahren. Die Rubrik steht zunächst nur den Nutzern in den USA, Australien und Neuseeland zur Verfügung, andere Länder sollen in den kommenden Monaten nachfolgen.

Mary Ku, Facebook-Produktmanagerin, betonte, dass das Netzwerk schon seit Jahren von Nutzern für den Verkauf und Kauf von Dingen genutzt werde. Diese Art von Aktivitäten habe in Facebook-Gruppen begonnen und "substanziell zugenommen". Die Facebook-Gruppen zum Kauf und Verkauf würden jeden Monat von mehr als 450 Millionen Nutzern besucht.

"Marketplace" soll den Anwendern nun den Handel erleichtern. So werden die dort platzierten Fotos von zum Verkauf stehenden Objekten entsprechend der geografischen Nähe des Verkäufers zum Nutzer arrangiert. Die Nutzer können auch gezielt nach bestimmen Objekten oder Objektkategorien wie etwa Kleidung, Haushaltsgeräten oder elektronischen Geräten suchen.



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