Facebook sperrt gefälschte Nutzerkonten (Symbolbild: Austin Distel/ Unsplash)

Das weltgrösste soziale Netzwerk Facebook hat ein Netzwerk mit gefälschten Nutzerkonten des russischen Militärgeheimdiensts gesperrt. Dieser habe mehr als 100 Accounts auf Facebook und Instagram genutzt, um in der Ukraine und in Osteuropa Falschinformationen zu streuen, betonte der Leiter der Cybersicherheit bei dem Zuckerberg-Konzern, Nathaniel Gleicher, gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Die Mitarbeiter des russischen Geheimdienstes, von dem bislang noch keine Stellungnahme vorliegt, hätten sich als Journalisten ausgegeben, heisst es. Facebook gibt regelmässig die Schliessung derartiger Nutzerkonten bekannt. Russland hat in der Vergangenheit wiederholt Vorwürfe zurückgewiesen, zu versuchen, über Soziale Netzwerke Einfluss auf die Politik in anderen Ländern zu nehmen.