Profitiert massiv von Facebook-Panne: Telegram (Bild: Pixabay/Geralt)

Grosser Nutzniesser der massiven Facebook-Panne am Montag ist unter anderem Telegram. Der Messaging-Dienst verzeichnete im Nachklang des Crashs des Zuckerberg-Konzerns einen Rekord-Zuwachs an neuen Nutzern. Innerhalb eines Tages hätten sich 70 Millionen neue Anwender beim Dienst angemeldet, liess Telegram-Gründer Pawel Durow in einem Eintrag wissen.

"Wir haben mehr als 70 Millionen Nutzer von anderen Plattformen begrüsst", schrieb Durow in seinem Telegram-Kanal. Die neuen Nutzer hiess er "willkommen bei Telegram, dem grössten unabhängigen Messengerdienst". Telegram lasse die Nutzer nicht im Stich, wenn andere dies täten.

Telegram war 2013 von Pawel Durow und dessen Bruder Nikolai gegründet worden. Die Brüder hatten zuvor den russischen Online-Dienst Vkontakte entwickelt, der Facebook ähnelt. Im Januar dieses Jahres hatte Pawel Durow die Zahl der monatlich aktiven Telegram-Nutzer mit 500 Millionen beziffert.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals