Stoppt die Hasspostings von Italiens Neofaschisten: Facebook (Logo: FB)

Das weltgrösste Soziale Netzwerk Facebook verschärft sein Vorgehen gegen Hass-Psotings. Zu spüren bekommen dies nun die beiden italienischen neofaschistischen Parteien Casapound und Forza Nuova. Diese können seit gestern auf Facebook und Instagram keine Postings mehr vornehmen. "Personen und Organisationen, die Hass verbreiten oder andere angreifen auf Basis von dem, was diese sind, haben keinen Platz auf Facebook und Instagram", hiess es seitens eines Facebook-Sprechers.

Die nun entfernten Accounts hätten diese von Facebook vorgegebene Politik verletzt, zitierte die italienische Nachrichtenagentur Ansa den Sprecher des Zuckerberg-Konzerns. Casapound, benannt nach dem amerikanischen Schriftsteller Ezra Pound (1885–1972), und Forza Nuova sind rechtsextreme Splitterparteien, die bei den italienischen Parlamentswahlen 2018 jeweils unter einem Prozent der Stimmen blieben.

Der Chef von Casapound, Simone Di Stefano, warf dort Facebook "Missbrauch" vor und sprach von einem "Spucken ins Gesicht der Demokratie". Beide Organisationen sagten, es sei kein Zufall, dass sie an dem Tag belangt wurden, an dem sie an einer Demonstration gegen die neue Mitte-links-Regierung in Rom teilnahmen. Einer der Redner bei der Protestkundgebung war der Chef der rechtspopulistischen Lega, Ex-Innenminister Matteo Salvini. Dieser trat zusammen mit der Chefin der rechten Parlamentspartei Brüder Italiens, Giorgia Meloni, auf die Bühne.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals