Will ab Mai News in Deutschland anbieten: Facebook (Bild: Pixabay/Geralt)

Kurz nach dem aufsehenerregenden Streit um das neue Mediengesetz in Australien will Facebook ab Mai in Deutschland einen grösseren Fokus auf die Verbreitung von Nachrichteninhalten legen. Dafür werde der Bereich "Facebook News" geschaffen, in dem Nutzer gezielt ausschliesslich mit Medieninhalten versorgt würden, kündigte der für das News-Geschäft in Europa zuständige Manager Jesper Doub gegenüber Journalisten an.

Als Partner seien unter anderem "Die Zeit", "Der Spiegel", die "Frankfurter Allgemeine Zeitung", "taz" oder Lokalzeitungen wie "Münchner Merkur" oder "Hamburger Morgenpost" gewonnen worden. Weitere sollen noch folgen. Wie viel Geld Facebook für den Deutschland-Start von Facebook News in die Hand nimmt, gab das Unternehmen nicht bekannt. Es werde für zusätzliche Links gezahlt, die über den Umfang hinaus gingen, den Verlage bereits heute selbst auf Facebook posteten, sagte Doub.

Das weltgrösste Internetnetzwerk aus den USA will in den kommenden drei Jahren seine Investitionen in die Medienindustrie auf eine Milliarde Dollar ausbauen – Facebook News gibt es bereits in den USA und Grossbritannien. Laut Doub soll es bald auch in Frankreich losgehen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals