Facebook schreibt weiter massive Gewinne (Bild: Pixabay/Geralt)

Satte 29 Milliarden US-Dollar hat Facebook in den drei Monaten bis Ende September umgesetzt. Das sind 35 Prozent mehr, als im dritten Quartal des Vorjahres. Mit 28,3 Milliarden Dollar (+33 Prozent) stellen Werbeeinnahmen den Löwenanteil, auch wenn sich die sonstigen Einnahmen des Konzerns auf 734 Millionen Dollar verdreifacht haben. Gleichwohl Facebook ein Fünftel mehr Mitarbeiter beschäftigt als noch vor einem Jahr, ist der Betriebsgewinn um 30 Prozent auf 10,4 Milliarden Dollar gestiegen. Der Reingewinn hat um 17 Prozent auf nunmehr 9,2 Milliarden Dollar zugelegt.

Gleichzeitig findet der Datenkonzern weiter neue Nutzer: Im September haben 1,93 Milliarden Menschen jeden Tag mindestens einmal bei facebook.com vorbeigeschaut (+6 Prozent). Die Dienste Facebook, Instagram, Whatsapp und Facebook Messenger zusammengerechnet sollen im September sogar 3,58 Milliarden Teilnehmer gehabt haben (+12 Prozent). Nach Bekanntgabe der Quartalszahlen Montagabend haben Facebook-Aktien im nachbörslichen Handel rund 1,8 Prozent zugelegt – vielleicht auch, weil Facebook weitere 50 Milliarden Dollar für den Rückkauf eigener Aktien budgetiert.

Für das laufende Quartal erwartet Facebook 31,5 bis 34 Milliarden Dollar umzusetzen. Das wäre ein Zuwachs von 12-21 Prozent. Das Management hätte gerne noch mehr verdient, sieht aber, dass sich die Coronavirus-Pandemie dämpfend auf die Nachfrage nach Werbung auswirkt.