Bild: Pixabay

Facebook möchte künftig auch in Deutschland mit Verlagen zusammenarbeiten, um Nachrichteninhalte in einem eigenen Bereich zu präsentieren. Innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate werde Facebook News über die USA hinaus eingeführt. Managerin Campbell Brown schrieb in einem Blogeintrag, dass Facebook dies für Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, Indien und Brasilien erwäge.

In den USA kooperieren unter anderem die „Washington Post“, der Finanzdienst Bloomberg, die „Los Angeles Times“, das „Wall Street Journal“ und CBS News mit Facebook. Brown sagte, eines der wichtigsten Ziele von Facebook sei, Verlage und Redaktionen dabei zu unterstützen, neue Zielgruppen zu erreichen. Mit welchen Verlagen und anderen Nachrichtenquellen Facebook in Deutschland im Gespräch ist, wollte das Netzwerk vorerst nicht sagen. Brown wies darauf hin, dass sich die Mediennutzung und die Nachrichteninhalte von Land zu Land unterscheiden würden. Daher wolle man zuerst mit Medienpartnern testen, was funktioniere und was nicht.