Facebook kann nach wie vor kräftig zulegen (Bild: Pixabay)

Facebook gehört nach wie vor zu den grossen Nutzniessern der Corona-Krise. Das weltgrösste soziale Netzwerk konnte den vor allem mit Werbung erzielten Umsatz im abgelaufenen Quartal im Vergleich zur Vorjahresperiode um 22 Prozent auf 21,2 Milliarden Dollar schrauben. Unterm Strich durfte der Mark-Zuckerberg-Konzern einen Gewinn von 7,85 Milliarden Dollar verbuchen. Dies entspricht einem Plus von 29 Prozent.

Auch bei der Zahl der täglich aktiven Nutzer konnte Facebook zulegen. Sie stieg binnen drei Monaten um 30 Millionen auf rund 1,82 Milliarden an, wie das Unternehmen bekannt gibt. Auf mindestens eine App aus dem Konzern – wie Instagram und Whatsapp – greifen täglich 2,54 Milliarden Menschen zurück.

Bei einem wesentlichen Teil der Facebook-Werbekunden handelt es sich um kleine und mittlere Unternehmen (KMUs). Viele von ihnen, wie beispielsweise Cafes oder Restaurants, wurden hart von der Pandemie getroffen. Deswegen war befürchtet worden, dass sie ihre Ausgaben für Anzeigen zurückfahren könnten. Darüber hinaus hatte es im Juli einen Werbeboykott grosser Werbekunden aus Protest gegen Hassrede auf der Plattform gegeben.

Nun aber betont Facebook, dass man vom Wechseln des Geschäfts in vielen Bereichen in die digitale Welt profitiere. Zugleich sehe man sich für das Jahr 2021 weiterhin mit viel Unsicherheit konfrontiert.