Führt eine Talk-App ein: Facebook (Bild: Pixabay/ Geralt)

In Reaktion auf den Erfolg der Talk-App Clubhouse hat das weltgrösste soziale Netzwerk Facebook mit Live Audio Rooms einen ähnlichen Dienst ein. Ein Vorteil von Facebook ist dabei sicher, dass das US-Netzwerk auf einer Anwenderbasis von weltweit 2,5 Milliarden aufbauen kann, während Clubhouse sie neu gewinnen muss.

Die App von Clubhouse, bei der zahlreiche Nutzer an Talkrunden teilnehmen können, erhielt in den vergangenen Monaten unter anderem nach Auftritten von Prominenten massiven Zulauf. Allerdings gibt es sie bisher nur für das iPhone, eine Version für Smartphones mit dem Google -System Android ist in Arbeit.

Der Mikroblogging-Dienst Twitter testet ebenfalls bereits eine Clubhouse-Kopie. Fast zeitgleich mit Facebook kündigte auch die Plattform Reddit einen ähnlichen Dienst an.

Der Vorstoss von Facebook ist jedoch breit angelegt. In einer Kooperation mit dem Musikstreaming-Marktführer Spotify will der Zuckerberg-Konzern gewährleisten, dass man Podcasts direkt in der Facebook-App hören kann. Facebook will dabei einzelne Podcasts vorschlagen und mit "Soundbites" zudem kurze Audiobeiträge auf seiner Plattform einführen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals