thumb

Das weltgrösste Soziale Netzwerk Facebook ernennt für den Chatdienst Messenger sowie sowie seinen Instant-Nachrichten-Service Whatsapp neue Führungsspitzen. Medienberichten zufolge übernimmt beim Messenger mit mehr als 1,3 Milliarden Anwendern der bisherige Produktchef Stan Chudnovksy das Ruder. Er löst David Marcus ab, der vier Jahre lang diesen Job bekleidete, nun aber in einem neuen Projekt den möglichen Einsatz der Blockchain-Technologie bei Facebook ausloten soll.

Blockchain bildet die technische Basis für die Absicherung der Krypto-Währung Bitcoin. Marcus kann als ehemaliger Chef des Bezahldienstes Paypal auf entsprechende Erfahrungen in der Fintech-Branche verweisen.

Weiters bestellte Facebook Chris Daniels zum Big Boss des Chatdienstes Whatsapp. Er hatte bisher die Initiative Internet.org geleitet, mit der Facebook günstiges Internet in Entwicklungslänger bringen will. Whatsapp-Mitgründer Jan Koum hatte erst vor kurzem die Führung bei dem Dienst abgegeben, und zwar im Nachklang zu einer Reihe von Konflikten um Datenschutz und Werbung, wie es in den Medienberichten heisst.

Insgesamt wird das Facebook-Geschäft in drei grosse Sparten aufgeteilt, wie "Recode" unter Berufung auf interne Ankündigungen kolportiert. Als Teil dieses Umbaus bekomme Produktchef Chris Cox die Aufsicht über die "App-Familie" mit der zentralen Facebook-Anwendung sowie Whatsapp, Messenger und Instagram. Adam Mosseri, der bisher den Newsfeed verantwortete, wird demnach Produktchef bei Instagram. Technik-Experte Jay Parikh wiederum übernehme die Führung eines auf Datenschutz fokussierten neuen Teams, so Recode.