Facebook deckt gefälschte Instagram-Konton auf (Bild: Pixabay/ Webster2703)

Facebook hat nach eigenen Angaben ein von Russland aus gesteuertes Netzwerk von gefälschten Instagram-Konten ausgehoben. Die Verantwortlichen hätten sich als in den USA ansässig ausgegeben und vor der US-Wahl Amerikaner mit kontroversen politischen Botschaften ins Visier genommen, teilte das soziale Netzwerk am Montag mit. Was genau das Ziel gewesen sei, könne nicht gesagt werden, erklärte der für Cybersicherheit zuständige Manager Nathaniel Gleicher.

Gleicher zufolge war das Netzwerk noch im Aufbau begriffen. Der an den Ermittlungen beteiligte Sicherheitsforscher Ben Nimmo von Graphika sagte, das verbreitete Material habe gleichermassen Demokraten wie Republikaner ansprechen können. Zum grossen Teil seien die Mitglieder des Netzwerkes damit beschäftigt worden, echtes Material von echten Amerikanern zu kopieren. Dies könnte auf einen Versuch hinweisen, sprachliche Defizite zu vertuschen. Diese hätten in der Vergangenheit die Aufdeckung erleichtert.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals