Skribble-Mitgründer und CEO Philipp Dick (Bild: zVg)

Das E-Signing-Startup Skribble sammelt neues Venture-Kapital ein, um das Wachstum weiter vorantreiben zu können. Neu konnte das Unternehmen mit Sitz in Zürich drei prominente Privatinvestoren aus der Tech-Szene als Investoren an Bord holen. Darunter Daniel Gutenberg, der sich durch frühe Investitionen in zahlreiche Unicorns einen Namen machte. Ausserdem noch Cyrill Osterwalder und Thomas Gabathuler.

Gutenberg war unter anderem als Early Stage Investor bei Facebook, Mobileye und Sumup dabei. Cyrill Osterwalder wiederum führte das Security & Privacy Engineering bei Google und ist Direktor bei der Venture Capital Firma VI Partners. Thomas Gabathuler letztlich ist Serial Entrepreneur und gründete unter anderem den TV-Dienst Wilmaa.

Das Geld soll gemäss Mitteilung direkt in die Marktexpansion nach Deutschland und weitere europäische Märkte fliessen, lässt Skribble wissen. Philipp Dick, Mitgründer und CEO von Skribble, kommentiert: "Wir dürfen die Bedeutung von Smart Capital ein weiteres Mal in seiner ganzen Tiefe erfahren. Es freut uns extrem, dass wir solch ausgewiesene Experten für Skribble gewinnen konnten."

Bei der Investition handelt sich gemäss den Angaben um ein Second Closing der zweiten Finanzierungsrunde von Skribble, die das Startup im vergangenen Mai im siebenstelligen Bereich abschloss. Lead-Investor war der Helvetia Venture Fund. Auch die Mobiliar, Zürcher Kantonalbank, die Venture-Capital-Gesellschaft BTOV Partners und Skribble-Mitarbeitende waren bei der Runde dabei.

Skribble ist auf digitale Signaturen fokussiert. Mit Skribble gezeichnete Verträge müssen nicht mehr den Umweg über Drucker und Papier nehmen, um rechtsgültig unterschrieben zu werden, sondern es laufen sämtliche Prozesse rein digital ab.