Facebook muss mit einer Pönale der EU rechnen (Logo: FB)

Facebook droht nach Angaben aus EU-Kreisen Strafmassnahmen wegen der Nichteinhaltung von Verbraucherschutz-Verordnungen. Es seien sieben Monate vergangen, seitdem EU-Justizkommissarin Vera Jourova vom US-Konzern die Anpassung der Nutzungsbedingungen an EU-Recht verlangt habe. Das weltgrösste soziale Netzwerk sei jedoch immer noch nicht auf alle Fragen eingegangen. Dagegen habe der US-Online-Zimmervermittler Airbnb die notwendigen Änderungen vorgenommen. Dies sei nach drei Monaten geschehen, hiess es.

Das deutsche Bundeskartellamt hatte vor gut zweieinhalb Jahren ein Verwaltungsverfahren gegen das weltgrösste Internetnetzwerk eingeleitet. Die Behörde prüfte unter anderem, ob der US-Konzern seine Marktmacht missbraucht. Ein Gericht gab in dem Streit letztendlich deutschen Datenschützern Recht. Sie hatten bemängelt, dass die Nutzer von Facebook nicht darüber informiert worden seien, dass ihre Daten erhoben und zur Verbreitung zielgerichteter Werbung genutzt würden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals