Sagte im US-Kongress gegen Facebook aus Frances Haugen (Bild:Facebook)

Der fast sechsstündige weltweite Ausfall aller Facebook-Dienste hat für Kritik an der Vorherrschaft des US-Konzerns gesorgt. Der Vorfall zeige, dass es Bedarf an mehr Wettbewerb gebe, schrieb die für Wettbewerb und Digitales zuständige EU-Kommissarin Margrethe Vestager auf Twitter. Die frühere Facebook-Managerin Frances Haugen wurde indes noch gestern vor den US-Kongress zur Anhörung vorgeladen.

Facebook-Gründer und -Chef Mark Zuckerberg entschuldigte sich bei den Nutzerinnen und Nutzern für den ungewöhnlich langen Totalausfall. Auch die Ursache nannte das Unternehmen. Nach einem Konfigurationsfehler konnten die 3,5 Milliarden Nutzer – mehr als jeder dritte Bewohner der Erde – der Facebook-Plattform, von Whatsapp, Instagram und dem Messenger stundenlang nicht auf die Dienste zugreifen. Viele wandten sich daraufhin Konkurrenten wie Twitter, Tiktok und Signal zu. Der Störungsplattform downdetector.com zufolge handelte es sich um den umfangreichsten jemals aufgezeichneten Ausfall.