Facebook macht bei Werbung auf Whatsapp einen Rückzieher (Logo: FB)

Whatsapp bekommt offenbar doch keine Werbung. Facebook habe die Pläne wieder aufgegeben, berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf informierte Personen. Das Team, das dafür zuständig war, effektive Wege zur Integration zu entwickeln, wurde offenbar wieder aufgelöst. Erste Schritte waren bereits im Quellcode der Software integriert worden, Facebook soll diese nun entfernt haben.

Das Unternehmen hatte 2018 angekündigt, Werbung in seiner "Status"-Funktion zu integrieren. Dabei handelt es sich um das Äquivalent zu Instagrams Story, die wiederum ihren Ursprung beim Konkurrenten Snapchat hat: Nutzer können Bilder teilen, die dann nach 24 Stunden automatisch verschwinden. Das dürfte auch ein entscheidender Faktor dafür gewesen sein, dass die Gründer von Whatsapp sich entschieden, Facebook endgültig zu verlassen, heisst es laut dem "Wall Street Journal" – so hatten sie sich in der Vergangenheit klar dagegen ausgesprochen. Später verwiesen sie auf Facebooks Umgang mit Nutzerdaten.

Ob das heisst, dass Whatsapp nie Werbung bekommen wird, ist derzeit offen. Das "Wall Street Journal" berichtet, dass die Pläne nur auf Eis gelegt wurden, irgendwann sollen sie wohl umgesetzt werden – aktuell liege der Fokus aber auf Funktionen für Whatsapp Business, das Angebot für Unternehmen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals