Symbolbild:Ruedi Widmer Grafik

Das weltgrösste Soziale Netzwerk will Facebook mit einem eigenen Sprachassistenten reüssieren. Mit dem Weckwort "Hey Facebook" könnten Anwender vorerst auf den VR-Brillen der Tochterfirma Oculus einzelne Funktionen der Software auslösen. Auch beim Videokommunikations-Gerät "Portal" wird "Hey Facebook" jetzt als Alternative zum bisherigen Auslöser "Hey Portal" vorgeschlagen.

Den Angaben von Facebook zufolge sind die Fähigkeiten der Assistenzsoftware zu Beginn noch auf einige Aufgaben eingeschränkt. So kann man per Sprache ein Spiel starten, sich anzeigen lassen, wer von den Freunden online ist, oder einen Screenshot machen. Die Software soll zunächst auf der neuen Brille Oculus Quest 2 verfügbar sein und später auch für die erste Quest-Generation. In Deutschland stellte Facebook allerdings den Verkauf seiner VR-Brillen ein, nachdem Pläne für eine Zusammenlegung der Oculus-Accounts mit Facebook-Profilen eine Untersuchung auslösten.

Bislang geniessen die Sprachassistentin Alexa von Amazon und der Google Assistant die grösste Verbreitung, Apple offeriert auf seinen Geräten die eigene Software Siri.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals