Twitter streicht Trumps Account dauerhaft (Symbolbild: Pixabay/ Oliveralo)

Der Mikroblogging-Dienst Twitter hat als Folge der Erstürmung des Kapitols durch Anhänger Donald Trumps das wichtigste Konto des abgewählten US-Präsidenten nach eigenen Angaben dauerhaft gesperrt. Als Grund dafür macht die Social-Media-Plattform das "Risiko einer weiteren Anstiftung zur Gewalt" geltend.

Die Sperre sei "nach einer gründlichen Prüfung jüngster Tweets vom Konto @realDonaldTrump" erfolgt, so Twitter. Bislang war Twitter die wichtigste Kommunikationsplattform für Donald Trump. Er hatte sich über den Kurznachrichtendienst meist mehrfach täglich direkt an seine Anhänger und die Weltöffentlichkeit gewandt.

Kritiker werfen Trump vor, seine Anhänger am Mittwoch bei einer Kundgebung zum Angriff auf das Kapitol angestiftet zu haben. Bei den Ausschreitungen kamen fünf Menschen ums Leben. Die Tweets auf dem Konto "@realDonaldTrump" sind seit gestern Abend nicht mehr zugänglich.

Nach der Sperre erhob der abgewählte Präsident schwere Vorwürfe gegen den Kurznachrichtendienst: "Twitter-Mitarbeiter haben sich mit den Demokraten und der radikalen Linken bei der Entfernung meines Kontos von ihrer Plattform abgesprochen, um mich zum Schweigen zu bringen – und Euch, die 75 Millionen grossartigen Patrioten, die mich gewählt haben.“ Auch Facebook hat den Account des Abgewählten aufgrund der Vorkomnisse vorübergehend dicht gemacht.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals