Logo: Blackberry

Das Aus für Blackberry-Smartphones mit ihrer markanten Tastatur wurde eigentlich bereits seit längerem besiegelt. Dennoch soll es im kommenden Jahr so etwas wie ein Comeback der Marke geben, plant doch die texanische Firma Onward Mobility, ein neues Modell zu entwickeln, das dann eine Tochter des taiwanischen Auftragsfertigers Foxconn produzieren soll.

Läuft alles nach der Intention von Onward Mobility, soll das Produkt, das auch für 5G gerüstet sein soll, im ersten Halbjahr 2021 in den USA und Europa auf den Markt kommen.

Zur Erinnerung: Der kanadische Konzern Blackberry war einst ein Pionier im Smartphone-Markt. Lange Zeit hatten die Geräte Blackberrys Kultustatus. Mit dem Vormarsch von Touchscreens verloren die Kanadier jedoch sukzessive den Anschluss an Apples iPhone und Telefone mit dem Google-Betriebssystem Android. Smartphones unter dem Label Blackberry gab es zwar noch bis zuletzt – sie wurden aber schon lange nicht mehr von Blackberry selbst, sondern vom Hersteller TCL gebaut, der eine Lizenz auf den Markennamen erworben hatte. Im Februar kündigte TCL dann an, die Produktion einzustellen. Die Telefone hatten nur noch winzige Marktanteile, wurden zum Teil aber noch in Unternehmen und Behörden genutzt.

Sein eigenes Betriebssystem hatte Blackberry bereits auch vor Jahren eingestampft – die aktuellen Smartphones unter der Marke laufen mit Googles Android. Auch das Gerät von Onward Mobility wird ein Android-Smartphone sein. Blackberry selbst konzentriert sich auf Software für Unternehmen sowie fürs Auto.