Bei Youtube kommt es zu einem Chefwechsel (Bild: Pixabay)

Bei Googles Videoplattform Youtube kommt es zu einem Chefwechsel. Das Google-Urgestein Susan Wojcicki gibt nach neun Jahren die Führung ab. In einem Blogeintrag begründete die 54-Jährige ihren Rücktritt damit, sich künftig verstärkt auf ihre Familie, ihre Gesundheit und persönliche Projekte fokussieren zu wollen. Als Nachfolger für Wojcicki wurde bereits Neal Mohan, der schon einmal einer der Topmanager der Videoplattform war, nominiert.

Youtube entwickelte sich unter Wojcicki für Google zu einer wichtigen Quelle von Werbeeinnahmen. Im vergangenen Quartal etwa brachte der Dienst knapp acht Milliarden Dollar (rund 7,5 Mrd. Euro) an Anzeigenerlösen ein. Dies bedeutete allerdings einen Rückgang von rund acht Prozent im Jahresvergleich als Folge einer Abkühlung des Onlinewerbemarktes.

Unter der Führung von Wojcicki hatte Youtube in den vergangenen Jahren auch einige rechte Turbulenzen zu durchlaufen. Unter anderem hatten Anzeigenkunden zeitweise ihre Werbung gestoppt, weil sie fürchteten, dass ihre Marken neben extremistischen Inhalten auftauchen könnten. Während Youtube noch immer die mit Abstand grösste Videoplattform ist, brachte zuletzt die Popularität der chinesischen Kurzvideo-App Tiktok neuen Konkurrenzdruck.

Darüber hinaus spielte Susan Wojcicki schon in der Entstehungsgeschichte von Google eine wichtige Rolle: 1998 vermietete sie ihre Garage an die Gründer Larry Page und Sergey Brin für das erste Büro der Internetfirma. Kurz darauf war sie bereits eine der ersten Managerinnen des Konzerns.

Susan Wojcicki im Jahre 2013 (© Techcrunch/ CC BY-SA 2.0)
Susan Wojcicki im Jahre 2013 (© Techcrunch/ CC BY-SA 2.0)